Moderatoren: Matthias Niess und Timon Royer
Themen:
- Prince of Persia ohne DRM
- Google Chrome verlässt Beta-Phase
- Kampfroboter mit Moral
- HP nimmt Linux für Desktop PCs in Angebot
- Drahtlos-Ladegeräte sollen standardisiert werden
- Neue VirtualBox-Version unterstützt OpenGL
Moderatoren: Matthias Niess und Timon Royer
Die Sendung zum herunterladen:
Themen:
Länge: 46:29
Wer sich zu den Sendungen äußern möchte kann dies gerne über unsere
Kommentarfunktion hier auf der Website tun. Wichtig: Eure E-Mail
Adresse wird zu eurem Schutz bei den Kommentaren nicht eingeblendet!
Außerdem könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail an dialog AT z-pod PUNKT de schicken.
Wieso habt Ihr keinen Twitter-Link mehr auf eurer Seite?
Hast du Javascript aktiv für unsere Seite?
Ha! Bin ich doch nicht der Einzige, bei dems nicht laeuft.
Hallo Timon,
natürlich hab ich Javascript aktiviert und jetzt auch mal mit verschiedenen Browsern getestet.
Linux:
* Konqueror 3.5.9 (mein Std.-Browser): kein Twitter-Link
* Opera 9.62: kein Twitter-Link
* Firefox 2.0.0.20: Twitter-Link
* SeaMonkey 1.0.9: kein Twitter-Link
* w3m: kein Twitter-Link
* lynx 2.8.5: kein Twitter-Link
Windows:
* Internet Explorer 6: kein Twitter-Link
* Internet Explorer 7: kein Twitter-Link
* Firefox 3.0.5: Twitter-Link
* Safari 3.2: Twitter-Link
Merkwürdig, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Weil bei mir sehe ich den Twitter-Link. Werde das beim Umbau entsprechend berücksichtigen, dass ich darauf achte.
So ich hoffe mal das wir jetzt einen temporären Fix haben.
Hallo Matthias, hallo Timon,
wieder eine sehr schöne Sendung, auch wenn ihr euch ein wenig verschnupft anhört (vor allem Matthias).
Der Sache mit der Seriennummer kann ich nur beipflichten, das kenne ich von mir auch. Erworbene Lizenzen will ich nicht weitergeben. Ich spiele zwar keine Computerspiele, aber das gilt ja genauso für andere Anwendungen.
@Matthias: ich stiege auch auf den Opera um, wenn er Add-ons böte wie der Firefox. Dem ist aber nicht so und diese dämlichen Widgets, die einem nur die Sicht versperren und deren Nutzen meist sehr beschränkt ist, stellen einfach keine Alternative dar.
Fehlen tun mir vor allem Firebug, HTML Validator, Webdeveloper Toolbar und jede Menge Kleinkram. Ich weiß, Opera bietet auch eine Art Firebug, aber das hat’s nicht so dicke. Gegen Firebug kann nur der neue Webinspektor von Webkit anstinken. Außerdem finde ich das Caching-Verhalten vom Opera manchmal etwas merkwürdig.
Vorteilhaft ist aber auf jeden Fall, dass gleich ein Mailclient und ein vernünftiger Feed-Reader integriert sind, das vermisse ich beim Firefox (Wizz ist zu überladen, Brief hat auch ein paar Macken und SimpleMail ist auch keine Alternative zu Thunderbird).
Nun ja,
schöne Feiertage, gönnt euch die Zeit und ich hoffe, dass ich dann bald wieder von euch höre. ;-)
Hi,
vielen Dank für deinen Kommentar. Mit Firefox im Vergleich zu Opera sehe ich das ähnlich. Mir fehlt eine gute Plugin-Architektur.
Ich hab heute mal auf einem aktuellen Intel Mac Opera getestet und auch dort ist Opera leider im Bereich Javascript bedeutend langsamer als der aktuelle Firefox 3.05 und Safari.
Dass Opera im JavaScript-Bereich langsamer ist als Firefox habe ich noch gar nicht bemerkt. Ich finde eher, dass der Opera deutlich schneller ist und zwar sowohl das Programm selbst (klar) als auch die Rendering-Engine. Ich finde eher die JavaScript-Engine von Firefox quälend langsam. Zumindest ist das unter Windows so, ich habe aber noch keine richtigen Benchmarks gemacht, ist rein subjektive Empfindung.
Mit dem Opera hatte ich bisher hinsichtlich JavaScript eher deshalb Probleme, weil die JavaScript-Engine hier und da Bugs hat (oder zumindest nicht so weit entwickelt ist) und standardkonforme JavaScripts, die im Firefox (und teilweise sogar im IE) liefen dort nicht funktionierten.
Und mal ganz ehrlich: ich würde echt gern auf den Opera umsteigen, auch wenn es keine freie Software ist. Der Firefox ist zwar gut, aber er ist mir zu langsam, zu behäbig und er ist nicht (wie Opera) eine All-in-one-Internet-Suite sondern wirklich nur ein Browser. Das mag für viele in Ordnung sein, aber ich will eigentlich nicht 10 verschiedene Programme für Surfen, E-Mail, Feeds etc. benutzen, sondern möchte alles in einem haben. Aber ehe es nicht eine vernünftige Plug-in-Schnittstelle und eine vergleichbar hohe Anzahl nützlicher (!) Plug-ins wie beim Firefox gibt, wird aus dem Umstieg wohl nichts.
Ein bisschen dämlich finde ich beim Opera außerdem das Aussehen, das sich ja so gar nicht ins System integriert und seit Version 9.5 ist das noch schlimmer geworden. Aber dafür gibt es zum Glück eine Menge Skins, von denen eine Handvoll sogar vernünftig aussieht.
Also die Zeiten wo Opera im Bereich Javascript schnell war sind wohl vorbei, im Vergleich zum Internet Explorer ist aber wohl jeder Browser besser.
Hier mal meine Benchmark-Zeiten auf meinem 1.3Ghz Pentium M, 1,25GB RAM, Windows XP SP3.
dromaeo.com:
Chrome 1.0.154.36: 14.321 ms
Safari 3.2.1: 15.457 ms
Firefox 3.05: 16.510 ms
Opera 9.63: 24.064 ms
IE 7.0.5730.13: dauert zu lange? nach ca. 10 Minuten abgebrochen
SunSpider Benchmark:
Chrome 1.0.154.36: 3.176 ms
Firefox 3.05: 7.110 ms
Safari 3.2.1: 7.899 ms
Opera 9.63: 8.929 ms
IE 7.0.5730.13: 69.639 ms
Hmm…
Du hast, Recht, der Opera ist dem Firefox seit der Version 3 nicht mehr überlegen, aber so gravierend wie bei dir sind die Unterschiede bei mir nicht. Beim ersten Test sind es 1031 ms und beim zweiten Test 2710ms. Mit dem Bisschen kann ich gut leben, ich finde, die Schnilligkeit des GUI fällt da deutlich mehr ins Gewicht und hier ist der Opera dem Firefox eindeutig überlegen.
Hier die Testergebnisse:
Windows XP Home Edition SP3, 512MB RAM, 3.06GHz Pentium 4:
SunSpider Benchmark:
1. Chrome 1.0.154.36: 1803.0ms
2. Chrome 0.3.154.9: 2489.8ms
3. Firefox 3.0.5: 5485.2ms
4. Safari 3.2.1 (525.27.1): 5940.0ms
5. Opera 9.63: 6561.0ms
6. Firefox 2.0.0.14 (Portable): 26600.0ms
7. Internet Explorer 7.0.5730.11: 74040.6ms
Dromaeo:
1. Firefox 3.0.5: 17841.00ms
2. Chrome 1.0.154.36: 19342.40ms
- Chrome 0.3.154.9: durchgefallen, weil abgestürzt (1. Versuch)
3. Chrome 0.3.154.9: 19891.80ms (2. Versuch)
4. Opera 9.63: 20551.60ms
5. Safari 3.2.1 (525.27.1): 48427.40ms
6. Firefox 2.0.0.14 (Portable): 64323.60ms
7. Internet Explorer 7.0.5730.11: Testabbruch nach 10 Minuten
Über den Internet Explorer müssen wir wohl nicht reden…
Bei allen Webkit-basierten Browsern ist mir aufgefallen, dass sie beim zweiten Test große Probleme mit den DOM Modifications haben (dort ist der Chrome-Beta-Browser auch beim ersten Mal abgestürzt), dafür fahren sie in den Tests davor wahnsinnige Spitzenergebnisse.
Das sind aber alles wirklich nur JavaScript-Benchmarks. Um die Geschwindigkeit eines Browsers festzustellen, muss man noch weitere Tests durchführen. Hier aber mal eine Übersicht der Ergebnisse eines anderen Tests, bei dem der Opera insgesamt sogar besser als der Firefox abgeschnitten hat: Rendering Engines Benchmark.
Dazu noch ein Ladezeit-Benchmark, bei dem der Opera dem Firefox überlegen ist (jedenfalls bei mir): Standard Page Load Test.
Fazit: jedenfalls auf meinem Rechner tun sich Opera und Firefox gegenseitig nichts, was die Engine angeht, Opera ist dem Schwergewicht Firefox aber in Sachen GUI-Geschwindigkeit weit überlegen.
Den SunSpider Test finde ich auch auf Grund der Tests auch nicht so aussagefähig wie dromaeo. Bei dromaeo werden ganze Javascript Frameworks getestet und die CPU ist bei den Tests auch wirklich am Anschlag. Der SunSpider Test reizt nicht mal meine CPU voll aus.
Ich persönlich bin auf Firefox 3.1 mit Tracemonkey gespannt, dann wird Javascript sicherlich auch flotter laufen.
Ich auch!
Aber die Version 3 hat ja schon viel hergemacht. Die Version 2 war unverhältnismäßig viel langsamer (sieht man auch im Benchmark). Ich erinnere mich auch noch allzu gut daran, dass früher immer das heißgeliebte „Die Seite führt ein sehr langsames Skript aus, wollen Sie dieses anhalten?“-Fenster kam, wenn ich den Dialog zum Hinzufügen von Seiten, die Add-ons installieren dürfen, geöffnet habe. Man stelle sich vor: das ist ein Firefox-internes Skript gewesen. :-D
Hallo,
@Timon: Wusstest du, dass man seid FF 3.0 das Anzeigen des Download-Fensters deaktivieren kann? Dann werden die aktiven Downloads in der Statuszeile angezeigt. Mir reicht das, sodass ich das von dir erwähnte Plugin nicht mehr benötige. Ich versuche immer, so wenige Plugins wie nötig zu installieren, weil das sonst ganz schön Performance frisst.
@Matthias:
FF kann eigentlich auch schon ne Weile alle offenen Tabs speichern. Vom Workflow sicher vergleichbar mit Sessions unter Opera.
@Opera: Ich habe Opera unter Linux mehrere Jahre lang benutzt. War begeistert. Leider sieht das Programm auf dem Mac einfach potthässlich aus und integriert sich nicht ein bisschen ins System. :-/ Und dann die ewig fehlende PGP-Unterstützung. :-(
Frohe Weihnachten und guten Rutsch euch beiden. Freue mich schon auf die nächste Ausgabe im neuen Jahr.
Hi Kai,
nein das wusste ich nicht. Ich nutze die Download Statusbar 0.9.6.3 für Firefox 3. Kommt das dem gleich?
Alles Gute,
Timon
Probiere es doch aus!
Ich hab’s mal getestet (wusste es auch noch nicht). Das ist aber nicht so spannend wie die Download Statusbar. Dort steht nur
>> X aktive|r Download|s (n Sekunden|Minuten|Stunden verbleibend).
Sowie ein Download-Icon. Du hast nicht für jeden Download ein Feld für das du verschiedene Aktionen durchführen kannst. Kommt dem also nicht gleich, Download Statusbar also gleich wieder aktivieren…
Ok, jetzt hab ich es gesehen. Hatte das die ganze Zeit schon deaktiviert aber nicht gesehen wovon du sprachst weil ich ja meine Download Statusbar installiert hatte. Die gefällt mir auch deutlich besser und sie ist komfortabler.
Was mir ein bisschen Performance bei Firefox zurückgebracht hat und wodurch Firefox auch schneller startet und sich beenden lässt, war das Profil neu aufzusetzen. Das Firefox Profil habe ich von FF 2 über diverse Betas bis jetzt rübergehievt. Dadurch scheint sich ne Menge Ballast angesammelt zu haben. Per Password Exporter Addon habe ich dann meine Passwörter exportiert und die Bookmarks über die interne Funktion exportiert. Dann sämtliche Konfigurationsdateien und mein Nutzerprofil gelöscht und alles neu angelegt und importiert. Seitdem kann ich Firefox zügiger starten und beenden.
It’s All Text! ist auch eines der Addons auf die ich jeden Tag baue, dadurch kann ich die ganzen Textfelder direkt in TextMate bearbeiten. Das ist für mich eine große Erleichterung.
Ja, ist klar, so viele Features, wie die Download-Toolbar bietet, gibts nicht. Ich lasse Downloads sowieso ähnlich wie Safari alle im Download-Ordner ablegen. Wenn ich dann doch mal Downloads direkt mit FF verwalten will, öffne ich doch das Download-Fenster.
hallo,
euch ein paar schöne tage und vielen dank für die sendungen in 2008, von denen ich keine verpasst habe (genauer gesagt seit dem invisible shield habe ich keine verpasst).
würde mich sehr freuen, wenn es weitergeht.
lg
peter
Freut mich, dass es auch Urgesteine unter unseren Hörern gibt.
Alles Gute,
Timon
ja, es gibt noch mehr “da draußen”, die schon ewig zuhören. Vielen Dank!!!! und einen guten Übergang ins Jahr 2009!
Das ist gut zu wissen, hoffen wir das 2009 ein erfolgreiches Jahr für Z! wird. :-)
schöne sendung mal wieder.
zum thema browser muss ich sagen, dass ich lieber opera nutze, da er bei mir einfach schneller läuft, vorallem wenn ich viele tabs aufhabe.
gerade auf meinem eher leistungsschwachen laptop ist firefox kaum möglich.
Allerdings muss ich schon zugeben das das konzept der add-ons einfach genial ist und einige auch sehr hilfreich sind.
Das einzige,das ich bei opera momentan vermisse ist ein vernünftiger popup-blocker.
ich finde es komisch das ihr bei prince of persia sagt, dass ein spiel nicht ausreicht um festzustellen, ob drm schlecht für die verkaufszahlen ist.
Weil später sagt ihr dann das der fall von spore eindeutig bewiesen habe, dass drm das raubkopieren nicht senkt. Wieso ist es hier auf einmal möglich anhand eines spiels zu urteilen?
Die Aussage mit Prince of Persia stammt von Matthias. Ich bin da anderer Meinung. :-)
Opera hat nach meinem Dafürhalten einen sehr guten Popup-Blocker. Der war schon damals deutlich besser als was andere anzubieten hatten. Woran fehlt es dir denn beim Popup-Blocker?
also vielleicht mach ich ja was falsch, aber bei mir blockt opera sehr vieles nicht, dabei geht es mir meist gar nicht um die eigentlichen popups sondern um die nervigen ad-layer.
im gegensatz zu firefox, wo fast alles geblockt wird.
Allerdings muss man fairerweise sagen das ich damit nicht den eingebauten popup-blocker (gibt es überhaupt einen?) meine sondern das add-on “adblock plus”.
Ok, ein Ad-Blocker ist ja durchaus auch was anderes als ein Popup-Blocker. Aber seit Opera 9 gibt es ein nettes Feature, klick einfach mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der Website, dann gibt es einen Punkt “Block Content” (hab hier nur die englische Version), danach kannst du alle Banner anklicken die du nicht haben willst. Wenn du mit gedrückter Shift-Taste klickst kannst du ganz spezifisch nur einzelne Banner blocken.
Denk bitte allerdings daran, dass viele Seiten sich davon finanzieren müssen das sie Werbung einblenden und diese wahrgenommen wird, auch wir. Allerdings muss ich sagen, dass ich Layer-Ads auch extrem störend finde.
Ich benutze FF auch hauptsächlich aufgrund dieses einen Add-Ons, nämlich Ad-Block Plus.
Somit sehe ich fast nirgends Werbung im Internet, z.B. spiegel.de ist dadurch absolut smart.
Timon, was du mit “Block Content” meinst, ist ja quasi erst das Ausblenden im Nachhinein. Ganz ehrlich, wer hat denn Lust, auf jeder Seite ständig Rechtsklick -> Block Content zu machen. Ad-Block Plus übernimmt das für den Nutzer ohne dass er sich um irgendwas kümmern muss.
Ansonsten benutze ich noch Add-Ons wie BugMeNot oder Greasemonkey, die es für Opera bestimmt nicht gibt -> behaupte ich mal, keine Lust mich darüber zu informieren. Früher hatte ich auch das Add-On AutoCopy (Text markieren -> kommt automatisch in die Zwischenablage; wie im mIRC-Client).
Wie Matthias schon sagte, mit so viel Individualeinstellungen/Anpassungen des Browsers kann der Opera nicht aufwarten.
Es gibt für Opera auch vorkonfigurierte Listen, mit denen du Adserver und Banner blocken kannst. Abgesehen davon, dass ich Werbung für eine essentiell wirtschaftlich nötige Sache halte und deswegen persönlich keine Werbung blocke.
Jep, Werbung ist wirklich wichtig, aber es kommt drauf an, wie man sie gestaltet. Die Heise-Seiten sind teilweise nicht lesbar (Spiegel ist da nicht besser), weil es ständig blitzt und blinkt. Und diese dämlichen Layer-Ads sind einfach nur nervig. Besonders dann, wenn die noch ein Popup öffnen, klickt man auf “Schließen”.
@Christopher: Opera lädt einmal geblockten Content auch nicht mehr herunter. Ich fands, als ich noch Opera genutzt habe, manchmal nur etwas schwierig, die richtige Adresse zum zu blockenden Content anzugeben. Bei Flash-Werbung war das öfters problematisch, aber vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit gebessert.
Sorry, ich glaube ich habe in meinem Beitrag gerade eben Matthias und Timon verwechselt. Tut mir ehrlich leid!